Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Weiße Bänder in Würzburgs Innenstadt

Weiße Bänder in der Würzburger Innenstadt - 

Wir vom Asyl-AK "Mehr als 16a" haben nach der Mahnwache vor zwei Wochen eine neue Aktion geplant, um auf die Toten im Mittelmeer aufmerksam zu machen und würden uns über eure Unterstüzung freuen!

Weiße Bänder in der Würzburger Innenstadt
Am 19. April stieg die Zahl der seit 2015 im Mittelmeer ertrunkenen flüchtenden Menschen auf über 1600 an. Als symbolisches Zeichen für die Todesopfer binden wir weiße Bänder an Laternen, Pfosten und Bäume im  Innenstadtbereich von Würzburg.
Die Bänder sollen sichtbare und bleibende Zeichen von Betroffenheit sein. Sie sind ein Mahnmal für die Opfer der Festung Europa. Ein Mahnmal, das uns, die Bewohner_innen dieser Festung, daran erinnern soll, dass tatenlos zuschauen keine Option ist. Dass man handeln muss, um die eigene Menschlichkeit zu bewahren, wenn täglich Menschen auf dem Weg in unsere kleine, scheinbar heile Welt sterben.
Jede_r ist dazu eingeladen, sich an der Aktion zu beteiligen! Los gehts, nehmt die weißen Bänder mit in euren Alltag, knotet sie an Bäume auf den Weg zur Uni oder beim Einkaufen! Diese Aktion wächst mit euch, ihr könnt die Erinnerung an die Mauertoten lebendig halten!

Die weißen Bänder gibts ab Freitag in der KHG (nach Büroschluss vor der Tür) und an vielen anderen Orten in der Stadt (Café Kult, Biobäckerei Köhler an der Mainbrücke, Weltladen...) oder ihr bastelt eure eigenen!

Näheres siehe auch 

Downloads

Weiße Bänder Asyl-AK (pdf, 85 KB)
Weiße Bänder Asyl-AK