Achtung: Um eine korrekte Darstellung zu erhalten, muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein! Ohne Javascript stehen Ihnen wichtige Funktionen dieser Seite nicht zur Verfügung.

Katholische Hochschulgemeinde, KHG

Freitagstreff (junger Erwachsener) - ehemals Teenie-FC

Treffen von Studierenden und Jugendlichen mit geistiger Beeinträchtigung

 

Wir sind eine bunte Gruppe von 14 Studentierenden verschiedener Studiengänge und 12 jungen Erwachsenen mit geistiger Beeinträchtigung.

Wir treffen uns jeden Freitagnachmittag im Semester von 16.30 Uhr bis 18.15 Uhr, um gemeinsam Zeit zu verbringen.
Zu Beginn des Semesters treffen wir uns, um die Termine für das laufende Semester zu vereinbaren. Dabei sammeln wir Ideen für unsere Aktivitäten. Für jeden Termin sind dann 2 Studierende verantwortlich, die den Nachmittag genauer vorbereiten. Hierbei sind den Möglichkeiten keine Grenzen gesetzt. Ob Spielenachmittage, Fußballspielen im Ringpark, gemeinsames Kochen und Backen oder der Besuch einer Karaoke-Bar in der Stadt – bei uns ist immer etwas los. Einmal im Jahr verbringen wir mit dem Freitagstreff auch ein gemeinsames Wochenende in einem Selbstversorgerhaus. Das ist meist das Highlight des Jahres!
Zeitlich ist ein Engagement im Freitagstreff vor allem durch die Freitagnachmittage bestimmt: Da wir im Moment 14 Studierende sind, hält sich der zeitliche Aufwand darüber hinaus für jeden Einzelnen jedoch in Grenzen. Neben den Freitagstreffen stehen wir mit den anderen Arbeitskreisen der KHG, die Zeit mit Menschen mit Behinderung verbringen, im Austausch und treffen uns mit diesen einmal im Semester.
Das Engagement von uns Studierenden im Freitagstreff ist ehrenamtlich, das bedeutet, wir bekommen keinerlei Aufwandsentschädigung. (Für Materialien, Ausflüge, Eintritte etc. steht uns allerdings ein finanzielles Budget zur Verfügung.)
Die Motivation für unser Engagement finden wir im Kontakt zu den jungen Erwachsenen. Oft sind es Kleinigkeiten, die uns schöne Momente bereiten und Abwechslung in unseren Uni-Alltag bringen. Wir haben immer alle sehr viel Spaß und Freude zusammen.
Hast du Lust bekommen, auch mal beim Freitagstreff vorbeizuschauen?
Wir freuen uns jederzeit über neue Gesichter, die unser Team bereichern und sich mit einbringen möchten.
Komm Doch einfach mal vorbei, um es Dir anzuschauen!
Du benötigst keinerlei Voraussetzungen – Studenten ALLER Fachrichtungen sind willkommen. Wenn Du Fragen haben solltest, kannst Du dich jederzeit bei uns melden!

1. Treffen: Fr, 19.10.18 um 16.30 Uhr; dann jeden Freitag (trotzdem besser per Mail nachfragen)

Infotreffen für Interessierte am Arbeitskreis: Do, 25.10.18, 19.00 Uhr
Plenum der Arbeitskreise "Von Mensch zu Mensch": Mo, 22.10.18, 19.00 Uhr

Kontakt:

 
Test